Erfassungen

Der NABU koordiniert avifaunistische Erfassungen in Wilhelmshaven (an denen sich nicht nur seine Mitglieder beteiligen). Aufrufe zum Mitmachen bei anstehenden Erfassungen werden über die Mailingliste des Wilhelmshavener Orni-Netzwerks kommuniziert.

Interessierte könne sich an den NABU wenden und sich eintragen lassen.

Wasservogelzählung:

Die Gebietskulisse für die Wasservogelzählung in Niedersachsen findet sich im Umweltkarten-Portal. Für Wilhelmshaven werden folgende Gebiete regelmäßig gezählt: Barghauser See und Banter See (1x pro Monat) sowie Nordstrand/außendeichs vorm Voslapper Groden Süd (2x pro Monat, da Wattenmeerküste). Bei der Internationalen Mittwinterzählung (globale Synchronzählung jährlich Mitte Januar) sollen möglichst alle Zählgebiete besetzt werden. Die Datenmeldung erfolgt auf digitalen Zählbögen an den NLWKN; eine Umstellung auf die Dateneingabe in ornitho.de ist angedacht. Wer mitzählen möchte, kann sich gerne zwecks lokaler Koordination und Anleitung an den NABU wenden.

Weitere Rastbestandserfassungen:

Die europaweite Synchronzählung von Goldregenpfeifern, Kiebitzen und Großen Brachvögeln fand zuletzt am 17. Oktober 2020 statt (alle 6 Jahre, entsprechend den Berichtspflichten zur EU-Vogelschutzrichtlinie). In Wilhelmshaven haben sich 6 Ornithologen daran beteiligt und das Stadtgebiet binnendeichs südlich der A29 und östlich der L810 kartiert: Es konnten keine Rastvorkommen der drei Zielarten festgestellt werden; die Ergebnisse wurden in ornitho.de dokumentiert.

Brutvogelkartierungen:

2020 koordinierten NLWKN und NOV in Niedersachsen eine Brutvogelkartierung von Kiebitzen und Uferschnepfen. In Wilhelmshaven haben sich 13 Ornithologen daran beteiligt und das Stadtgebiet komplett kartiert: An einigen Stellen gab es Brutverdacht für den Kiebitz, wohingegen keine Uferschnepfen gesichtet werden konnten; die Ergebnisse wurden in ornitho.de dokumentiert.

In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Wilhelmshaven wurden 2020 Bruten von Möwen und Seeschwalben auf dem Dach der Stadthalle und auf den Inseln im Barghauser See mittels einer Drohne erfasst.

Bereits seit 1976 werden Saatkrähen-Brutplätze (insbes. Kolonien) in Wilhelmshaven flächendeckend erfasst.

Im benachbarten Landkreis Friesland werden avifaunistische Erfassungen von der Wissen-schaftlichen Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz e.V.  koordiniert.

Seine aufragende Holle (Federschopf), die grün und purpurn schillernden Flügel und das kontrastreich schwarz-weiße Gefieder machen den Kiebitz unverwechselbar. Foto: Richard Tank.
Diesen QR-Code kann man mit dem Smartphone scannen oder anklicken und sich auf NABU.de den Kiebitzruf anhören