Die Mission des NABU

Exkursion Hopelser Forst      -     Foto:  A. Bürgener
Exkursion Hopelser Forst - Foto: A. Bürgener

Zweck des Vereins ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und des Niedersächsichen Ausführungsgesetzes zum Bundesnatur-

schutzgesetzes sowie des Tierschutzes unter besonderer Berücksichtigung der frei lebenden Vogelwelt und das Eintreten für die Belange des Umweltschutzes. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Verein ist überparteilich und selbstlos tätig.

Unser Wunsch ist auch die Schaffung einer Basis für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft und Behörden, soweit dies im Rahmen unserer zweck-

gebundenen und satzungsgemäßen Aufgaben möglich ist.

Seit Anbeginn sieht der Verein als besondere Aufgabe und Zielsetzung die Heranführung der Jugend an die Natur und deren Schutz.

Aufgaben und Aktivitäten

Die Bandbreite der Aktivitäten unseres annähernd 400 Mitglieder zählenden Vereins ist groß. Als besondere Leistung und dauernde Verpflichtung soll der Biotopschutz genannt sein.

Es werden drei eigene Grundstücke betreut:

1.)  Feuchtwiesen Hessenser Marsch mit Wasserstellen

2.)  ehemalige Sandentnahmestelle Breddewarden mit Teich, Schilfröhricht und

Strauchwerk

3.)  bei Mooorhausen ein  Wiesenkolk

Neben den eigenen Grundstücken betreut der Verein auch das Landschaftsschutzgebiet  Barghauser See bei Accum.

(s.auch Karten)

Es soll hier nochmals ausdrücklich betont werden, dass alle Aufgaben von den

Mitgliedern ehrenamtlich ausgeführt werden.

Der Verein ist ständig bemüht, mit Vorträgen, Filmvorführungen und Exkursionen

seinen Mitgliedern und sonstigen Interessierten die vielfältigen Themen des Natur- und Umweltschutzes näher zu bringen.

Foto:  U. Bertschy
Foto: U. Bertschy